In der Woche vom 09. bis 15.09.2013 führte der Kreis Gütersloh die alljährlichen Jugend-Kreismeisterschaften durch. Es spielten fast 250 Kinder und Jugendliche in 11 Spielklassen um die begehrten Kreismeistertitel.Die große Resonanz zeigt, dass das Jugendtennis weiter auf dem Vormarsch ist und die Jugendarbeit in den Tennisclubs ein sehr wichtiger Bestandteil bleibt. Besonders erwähnenswert ist, dass von Jahr zu Jahr das sportliche Niveau des Tenniskreises ansteigt und die jungen Spieler und Spielerinnen den „weißen Sport“ exzellent nach außen vertreten.

Der TC Rietberg meldete 20 Kinder und Jugendliche, die uns in fast allen Kategorien mit tollen Leistungen vertraten und auch in diesem Jahr wieder hervorragende Ergebnisse erlangten.

Regen, Regen, Regen – so begannen die Kreismeisterschaften in diesem Jahr auf den Anlagen des TC 71 Gütersloh und des Güterslohers Tennisclubs Rot-Weiß. Das Wetter brachte die gut koordinierten Pläne ziemlich durcheinander. Im Laufe dieser Meisterschaftswoche mussten viele Spiele unterbrochen oder auch verschoben werden. Am Finaltag war dies aber bereits vergessen und die Meisterschaftswoche wurde mit Sonne und packenden Finalspielen beendet.

Das größte Teilnehmerfeld stellten die Junioren der U12 mit weit über 40 Meldungen, danach kamen die U10 Junioren und die U14 Junioren mit über 30 Meldungen.

Bei den U10 Junioren konnte der  TC Rietberg einen Doppelsieg feiern. Die beiden Trainingspartner und Mannschaftskameraden Jona Henze und Mathis Vogelsang trafen in einem vorgezogenen Finale aufeinander und zeigten unter den Augen zahlreicher Zuschauer ein sehr faires Spiel mit spannenden Punkten und packenden Ballwechseln. Jona gewann dieses Match mit 6:2 und 6:4 und ist damit der neue Kreismeister 2013 im Midcourt. Feodora Dietrich erreichte bei den U10 Juniorinnen den 4. Platz.

Bei den U14 Junioren kämpfte sich Jan Niermann mit hervorragenden und klaren Ergebnissen bis ins Finale und konnte mit einem deutlichen Endergebnis von 6:2, 6:1 gegen Florian Heising vom TC Blau-Weiß Halle den Sieg nach Hause tragen.

Bei den U14 Juniorinnen spielten 4 Mädchen unseres Vereins mit. Lea Henze und Lea Vogelsang konnten das Viertelfinale jeweils für sich entscheiden, im Halbfinale verloren sie gegen zwei starke Gegnerinnen des TP Versmold (Mihaela Mijalkova) und des TC Kaunitz (Laura Grundmeier). Im Spiel um den 3. und 4. Platz zeigten sie dann den Zuschauern am sonnigen Finaltag nochmals ihr Können. Hier ging Lea Vogelsang als Siegerin vom Platz.

Auch die U16 Juniorinnen erzielten gute Ergebnisse. Rebecca Lefeld und Theresa Brüggenthies erreichten mit tollen Leistungen jeweils das Viertelfinale und erkämpften sich dadurch einen Platz unter die besten Acht.

Wir gratulieren den Gewinnern ganz herzlich und danken allen Kindern und Jugendlichen für ihren Einsatz. Den Eltern danken wir für die gute Unterstützung vor und während der Meisterschaft, vor allem für die vielen Fahrdienste.

Und nicht zu vergessen: Unserem Trainer Robert Keiner gilt ein besonderes Dankeschön. Der Erfolg gibt der sehr guten Nachwuchsarbeit des TC Rietberg Recht. Unser Verein bildet die Kinder und Jugendlichen im sportlichen Bereich auf einem hohen Niveau aus. Begeisterung für den Tennissport, Fairness im Spiel und das Erlernen einer sehr guten Technik werden groß geschrieben. Wir freuen uns über kommende Meisterschaften, sicher mit noch mehr gemeldeten Kindern und Jugendlichen unseres Vereins.

Ergebnisse im Überblick:

Jan Niermann 1. Platz bei den U14 Junioren