Tennis ist auch Mannschaftssport. Der TC Rietberg kann Einiges aus diesem Bereich berichten. Für die 12 Mannschaften des TC Rietberg ist die Sommersaison 2013 inzwischen beendet. Besonders erfreulich für den TCR waren in diesem Jahr die Aufstiege der 1. Damenmannschaft in die Kreisliga,, der U12 Junioren in die Bezirksklasse, der U15 Junioren in die 1. Kreisklasse und der Erhalt der Bezirksklasse unserer U15 Juniorinnen .

Beginnen wir mit unseren U12 Junioren: Nach dem Gruppensieg in der 1.Kreisklasse, dem Sieg des Kreismeistertitels und dem gewonnenen Aufstiegsspiels gegen den TC Rot-Weiß Geseke II, freut man sich nun im nächsten Jahr in der Bezirksklasse spielen zu können. Die Mannschaft zeigte viel Kampf-und Mannschaftsgeist.  Auch unsere U15 Juniorinnen, die bereits mit der neugegründeten Damenmannschaft den Gruppensieg und Aufstieg feiern konnten, verdienen ein großes Lob. Unsere Mädchen der Altersklassen 14-18 spielten in dieser Saison in unterschiedlichsten Mannschaften und zeigen tolle Leistungen, Spaß am Tennisspiel und ein geschlossenes  Mannschaftsgefühl. Ein 4. Platz in der Tabelle der U15 Juniorinnen in der Bezirksklasse und damit der Klassenerhalt, ein 5. Platz der U18 Juniorinnen in der 1.Kreisklasse und ein 4. Platz der U15 Juniorinnen II in der 1. Kreisklasse verdienen unsere Anerkennung.

Unsere Junioren U15, die in diesem Jahr in der 2.Kreisklasse spielten, wurden Gruppensieger. Nach 4 Siegen und einer Niederlage steigt man in die 1.Kreisklasse auf. Hier kann man im nächsten Jahr noch weiter punkten und sicher von weiteren Erfolgen berichten. Die U18 Junioren beendeten die Saison mit dem 4. Platz in der 2. Kreisklasse.

Die U10 gemischt, die neu zusammengesetzt in der 1.Kreisklasse startete, musste leider einige Niederlagen einstecken. Für das nächste Jahr drücken wir die Daumen.

Nach den Aufstiegen im letzten Jahr mussten einige Mannschaften unseres Vereins die sportliche Überlegenheit der Gegner anerkennen und müssen somit im nächsten Jahr in der niedrigeren Klasse den Wiederaufstieg versuchen. Unsere Damen 40, die in dieser Saison in der Verbandsliga aufschlugen, erreichten in der Tabelle einen 6. Platz. Im nächsten Jahr wird man mit neuem Kampfgeist in der OWL-Liga spielen und neu angreifen. In der OWL-Liga spielten die Herren 50. Sie  hatten mit etlichen, krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Diese Ausfälle sorgten dafür, dass die Mannschaft dezimiert wurde und nicht in voller Stärke antreten konnte. Nach 5 Niederlagen und Tabellenplatz 6 wird man im nächsten Jahr in der Bezirksliga aufschlagen. Die Herrenmannschaft 50 II erreichte einen 4. Platz in der 1.Kreisklasse.

Des Weiteren erreichten die Herren 40 in der 1.Kreisklasse einen 3.Platz in der Tabelle. Mit drei Siegen gegen den Gütersloher TC Rot-Weiß III, den Gütersloher TV I und TC Amshausen I behauptete man sich im Mittelfeld und schaut nun positiv in die Zukunft.

Allen Mannschaften gilt ein Dankeschön für die erfolgreiche Saison und viel Glück für das nächste Jahr!