Parallel zu den Westfalenmeisterschaften der älteren Jahrgänge, fand vom 19. bis 24. Mai 2014 auf der Anlage des TC Grün-Weiß Bochum das 8. Sichtungsturnier U11 für Juniorinnen und Junioren des Westfälischen Tennis-Verbandes statt. Aus den Bezirken Ruhr-Lippe, Ostwestfalen-Lippe, Münsterland und Südwestfalen kämpften 22 Juniorinnen und 38 Junioren um den Sieg. Gespielt wurde in einer Hauptrunde, Nebenrunde und Last Hope (Verlierer Qualifikation), so dass alle Teilnehmer während des Turniers mindestens fünf Spiele absolvieren mussten – ein hartes Programm für die zehn- und elfjährigen Kinder.

Der TC Rietberg wurde durch  Louis Keiner und Jona Henze vertreten. Louis (Nummer 1 der Setzliste) wurde seiner  Favoritenrolle vollauf gerecht. Bei seinen fünf Matches, einschließlich des Endspiels, gab er nur elf Spiele ab. Sein Gegner im Endspiel war der ungesetzte Fabio-Luis Guth (TV Rot-Weiß Bönen), den Louis Keiner mit 6:1, 6:1 besiegte.

Jona Henze, als Jahrgangjüngerer, musste in der ersten Runde sofort gegen die Nummer 3 der Setzliste, Lambert Ruland (TC Blau-Gold Arnsberg), spielen. Er verlor das Spiel zwar,  konnte sich dafür aber in der  Nebenrunde bis zum Finale mit tollen Leistungen durchkämpfen. Dort musste er dann gegen Felix Struk (TC Iserlohn), die Nummer 2 der Setzliste, antreten. Beide Spieler haben jeweils einen Satz gewonnen und der dritte musste die Entscheidung bringen. Dort zeigte sich leider, wie kräftezerrend das ganze Turnier war. Jona musste wegen Erschöpfung das Spiel aufgeben.  Damit hat er einen respektablen zweiten Platz in der Nebenrunde belegt. Das ist eine ganz tolle Leistung des Jahrgangsjüngeren in der diesjährigen starken Konkurrenz.

Louis und Jona Sichtungsturnier U11_2014

Wir gratulieren Louis und Jona ganz herzlich, wünschen ihnen weiterhin eine erfolgreiche Tennissaison und bedanken uns für die erfolgreiche Vertretung unseres Verein auf WTV-Ebene.